Rio kam am 17. April 2004 als Jungvogel zu mir. Schon auf dem Weg nach Hause wurde lautstark gegen die kleine, dunkle Transportkiste protestiert, aber im neuen Zuhause angekommen, war er gleich recht zutraulich und, wie die meisten Wellis, neugierig :) Tja, wie der neue Mitbewohner heißen sollte, war zunächst nicht klar, aber eine Tüte Orangensaft Rio D'Oro von Aldi brachte die Lösung *zwinker* - Oro = Golden, und das ist er ja nun mal mehr oder weniger. Nimmt man den Salat hinten weg, bleibt Rio - kurz und knapp, aber passend! Das erste Domizil war ein alter Käfig, den schon mein erster Wellensittich Bimbo fast 13 Jahre lang bewohnt hatte, und vor ihm auch schon Vögel bei meinem Opa, denn so alt war diese 'Wohnung schon'. Allerdings aber auch zu klein für mehrere Wellis - und so musste ein neuer Käfig her. Kaufen wäre einfach gewesen, aber ich hab' mich dann für selbst bauen entschieden. Mehr dazu aber in der Rubrik 'Käfig'.

Rio ist ein echter Wirbelwind - immer dabei, was Neues auszuprobieren - was allerdings bei verschiedenem Futter aufhört, da sind wir wählerisch. Trauben oder Spinat, Äpfel oder gekochte Kartoffel mögen wir nicht - am liebsten Kolbenhirse, Körnerfutter oder Vogelmiere und Salat - aber keinen Ackersalat ;) Und Krümel macht alles nach.......

Rio habe ich als Männchen gekauft, und ich bin mir auch sicher, dass er eines ist, trotz der Zweifel wegen der doch recht wenig blauen Nase - ein Weibchen würde allerdings nicht auf dem Gitterball herumturnen und versuchen, diesen zu begatten ;) Naja, vielleicht hab' ich auch unrecht, sollte mal wieder ein Tierarztbesuch notwendig werden, schauen wir einfach mal :) Ach ja, Tierarzt ist ein gutes Stichwort - mein Kleiner hat sich Anfang Dezember einen Zeh gebrochen, als er offensichtlich am Vogeldraht hängen geblieben ist. Das Problem war, dass ich nicht zu Hause war und es erst abend gesehen habe, also ab zum Arzt und mittlerweile ist alles wieder in Butter, wir turnen wieder genauso verrückt durch die Gegend wie vorher, auch wenn der Zeh nicht ganz gekrümmt werden kann, aber immerhin wieder zu 90%.

Nicht unerwähnt bleiben darf Rio Steckenpferd - sein Lieblingsspielzeug, mal von Krümel abgesehen *gg* - sein über alles geliebter Silberring. Deswegen wird er auch 'Der Vogel des Rings' genannt *zwinker*

Mehr über Rio zu erzählen, würde den Rahmen sprengen, da gibt's so viel, aber ein paar Bilder dürfen natürlich nicht fehlen - und die kommen jetzt:

April 2004 - Ich bin der Rio und noch ganz jung

Mai 2004 - ...mal schauen, was Krümel macht...

Mai '04 - He Kumpel, das ist meine Vogelmiere ;)

Mai 2004 - Knabberblätter.....

Mai 2004 - Komischer Spiegel am Bauch...

Juni 2004 - Putz-Orgie :)


Juli 2004 - Hab' ein Dach über'm Kopf......


Juli 2004 - Seh' ich heute wieder komisch aus...

August 2004 - He, das is aber nicht die Sonne!

Dezember 2004 - Blöde Salbe, verklebte Federn

Dezember 2004 - Bin sauer, blöde Mauser....

November 2004 - Mein Glöckchen ;)

Dezember 2004 - Ich fühl' mich pudelwohl :))

Dezember 2004 - Zirkusvogel mit Zuschauer

Dezember 2004 - ...hab' gar keinen Bauchnabel....

Dezember 2004 - "Mein Schatz!!!" Der Eine Ring :)

Memories von Rio

 

\*/ Rio \*/

Version 2006-04-01
© Tobias Kochsmeier